Autor/in: Valentina Fast
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 28.06.2021
Zeitraum: 29.06.2021 - 30.06.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: Einzelband
Inhalt:
Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.
Meine Meinung (spoilerfrei):
Was habe ich mich auf „Kronenkampf“ von Valentina Fast aus dem Carlsen Verlag gefreut. Da ich bereits die Secret Academy Reihe von Valentina Fast gelesen habe, war ich mir sehr sicher, dass mir „Kronenkampf“ auch sehr gut gefallen wird, aber ich war nicht auf dieses Feuerwerk vorbereitet!
Valentina Fast hat mich völlig unvorbereitet getroffen. Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon im Vorhinein wisst, dass ihr euch auf das Buch freuen könnt? Und dann gibt es unter diesen Büchern welche, die euch völlig aus der Bahn werfen, weil sie noch viel viel besser sind als ihr es euch vorgestellt habt. Genau das ist mir mit „Kronenkampf“ von Valentina Fast passiert. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass ich schon nach 50 Seiten total gefesselt war, das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und jede freie Minute mit dem Buch verbringen wollte. Das Buch hat mich emotional so mitgenommen, dass ich am Ende Tränen in den Augen hatte und mich auf nichts mehr konzentrieren konnte, als dass dieses wunderbare Buch nun vorbei ist und ich nicht weiß, wie ich mich nun auf ein anderes Buch einlassen soll. Ich war nicht bereit, Fiana, Kayden, Ariana und all die anderen wunderbaren Charaktere loszulassen. Ich weiß aber ganz genau, dass sie für immer in meinem Herzen bleiben werden. Es hat auch geholfen, dass ich gestern nach dem Beenden des Buches sowieso schlafen gehen musste. So konnte ich all das Geschehene verarbeiten und nun frisch in den Juli starten.
Jetzt aber auch noch zum Buch selber. Die Handlung hat mich bereits beim Klappentext sehr angesprochen. Ich liebe alles, was Fantasy ist und royale Elemente beinhaltet. Aber das Buch beinhaltet noch so viel mehr, als durch den Klappentext versprochen wurde. Nach ca. der Hälfte des Buches habe ich mich, beeinflusst vom Klappentext, gefragt, was denn noch alles kommen soll, denn ich hatte das Gefühl, als müsste die Handlung fast vorbei sein. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und ich muss sagen: zum Glück. Denn wäre das Buch an der Stelle zu Ende gewesen, hätte ich es immer noch sehr gemocht, aber die zweite Hälfte hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt ;) Schon zu Beginn war ich überrascht, wie ausführlich Valentina Fast die Aufgaben des Kronenkampfes auf so „wenig“ Seiten beschreibt, ohne dass es oberflächlich wirkt. Es wurde genau die richtige Detailschärfe gewählt. Ich konnte das Geschehen sehr gut nachvollziehen und ich konnte gleichzeitig mit den Charakteren mitfiebern, da ich bereits eine emotionale Basis zu ihnen aufgebaut hatte. Nach und nach wurde die Handlung immer etwas verstrickter und detailreicher. Dies wurde aber so gut umgesetzt, sodass ich mich voll und ganz darauf einlassen konnte ohne Angst zu haben, etwas nicht zu verstehen.
Fiana ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin. Sie ist eine mutige junge Frau, die mit ihren eigenen Probleme zu kämpfen hat, für ihre Freunde aber alles tun würde. Sie besitzt genau die richtige Portion Stolz, denn sie ist stolz auf sich und ihre Leistungen, aber sie kann es auf der anderen Seite auch gar nicht wirklich glauben. Sie braucht etwas Zeit, um all das Geschehene zu verarbeiten, doch am Ende ist sie genau die richtige Person für die ihr zugeteilte Aufgabe.
Um Kayden habe ich mir zu Beginn etwas Sorgen gemacht. Oder eigentlich habe ich mir Sorgen gemacht, dass er nicht der ist, für den ich ihn gehalten habe und für dessen Verhalten ich ihn geliebt habe. Ich möchte hier natürlich nicht spoilern, deswegen sage ich nicht, ob sich meine Vermutung bewahrheitet hat :D Die Entwicklung die Kayden durchgemacht hat war aber erstaunlich und ich liebe es, wenn Charaktere mich überraschen können.
Aber auch die Nebencharaktere waren sehr sehr gut ausgearbeitet. Alle hatten Tiefen und waren detailreich erschaffen, sodass auch sie sich in mein Herz geschlichen haben. Besonders Ariana, Reyna, Dalia und Sadira habe ich auf den ersten Blick geliebt. Sie sind alle sehr unterschiedlich, vertreten aber die richtigen Werte und sind ein Teil des tollen Teams, wo sich alle gegenseitig unterstützen .
Wie vorhin schon kurz angedeutet, hat der Schluss mich emotional zurückgelassen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass dieses tolle Buch keine Fortsetzung bekommen wird, denn es ist ein Einzelband. Valentina Fast hat mir mit „Kronenkampf“ ein großes Highlight beschert. Danke dafür! Natürlich bekommt das Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne, wie könnte es anders sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen