Mittwoch, 14. Juli 2021

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht - Alexandra Potter

 

Autor/in: Alexandra Potter

Verlag: Piper

Seitenzahl: 560 

Erscheinungsdatum: 03.08.2020

Zeitraum: 01.07.2021 - 04.07.2021

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: Einzelband



Inhalt:

 

Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich muss gestehen, dass ich mir bei “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” nicht den Klappentext durchgelesen habe. Mich hat allein der Titel des Buches so sehr angezogen, dass ich wusste, dass ich es unbedingt lesen muss. 


Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, da ich mir gedacht habe, dass es eine süße Geschichte für zwischendurch wird. Aber ganz besonders habe ich darauf gehofft, dass der Schreibstil so humorvoll wird, wie es der Titel vermuten lässt. Alexandra Potter hat mich nicht sitzen lassen und mir genau das gegeben, was ich mir erhofft hatte. Ihr schreibstil konnte mich ab dem ersten Satz abholen. Ich wurde durch den humorvollen Aspekt der Geschichte direkt in die Handlung gesogen und nicht wieder dort herausgelassen. Durch viele kurze Kapitel, bin ich nur so durch die Geschichte geflogen und habe diese super schnell lesen können. Der Ausgangspunkt der Handlung ist nichts neues, aber Alexandra Potter konnte es so gut verpacken, dass ich mich nicht gelangweilt habe. Die Handlung war zu meinem Erstaunen auch die meiste Zeit nicht vorhersehbar, sodass ich doch noch öfter überrascht werden konnte. 


Nell ist eine tolle Protagonistin. Auch wenn ich mit meinem Alter nicht das hier angesprochene Alter von ca. 40 abbilde, konnte mich Alexandra Potter mit der Protagonistin und ihren Eigenheiten dennoch abholen. Nell ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und versucht, sich in ihrer alten Heimat wieder einzuleben. Ihre Freundinnen sind nun fast alle verheiratet und haben Kinder, weshalb sie das Gefühl hat, nicht mehr zu ihnen zu passen. In ihrem Podcast redet sie über diese Erfahrungen und verarbeitet sie damit. Durch ihren Job lernt sie Cricket kennen, eine Rentner, die sich noch gar nicht so alt fühlt. In ihr findet sie eine sehr gute neue Freundin. Die Abenteuer, die die beiden erleben sind wirklich einzigartig. Ich habe die Dynamik zwischen den beiden sehr geliebt und hätte manchmal gerne noch mehr von den beiden gelesen. Die Liebesgeschichte war für mich eher etwas dürftig. Ich kann verstehen, dass es nicht gepasst hätte, wenn Nell direkt zu Beginn etwas neues beginnt, aber ich habe mich am Ende doch etwas gewundert. Ich habe nämlich zwischen Nell und dem Loveinterest kaum Gefühle gespürt und war deshalb am Ende wirklich überfordert mit der Situation. Ich hätte mir gewünscht, dass man schon etwas früher  mehr erfährt und die Liebesgeschichte damit noch mehr fühlen kann. 


Bis auf die Liebesgeschichte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und es konnte mich definitiv unterhalten. “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts