Samstag, 16. Januar 2021

Throne of Glass - Die Erwählte

 

Autor/in: Sarah J. Maas

Verlag: dtv

Seitenzahl: 512

Erscheinungsdatum: 23.10.2015

Zeitraum: 01.01.2021 - 09.01.2021

Bewertung: 5 Sterne

Band der Reihe: 1/7


 

 

Inhalt:

 

 Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. 

 

 Meine Meinung (spoilerfrei):
Ok wow! Mit “Crescent City” habe ich meine Liebe zu Sarah J. Maas entdeckt. Und da ich wohl eine der Wenigen bin, die ihre Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen hat, muss ich das natürlich nachholen. Direkt zum Jahresbeginn habe ich mit dem ersten Teil der Reihe im Buddyread mit Enya und Alina gestartet und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung. Besser hätte das Jahr buchtechnisch nicht anfangen können. Ich verstehe, warum alle die Reihe so lieben und ich weiß, dass ich ein ganz ganz großer Fan von Celaena werde. 

Sarah J. Maas Schreibstil ist wirklich grandios. Auch wenn die Welt komplex ist, findet man sich sehr schnell ein und fiebert mit. Nicht nur die Handlung ist wirklich spannend, sondern auch die Figuren. Es entstehen Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte und die mich nur noch mehr an die Geschichte gefesselt haben. 

Die Protagonistin Celaena hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich liebe ihren Charakter und die Mischung aus harter Assassinin und junger Frau, die sich an allem Schönen und Teuren erfreut. Ihr Humor gibt der Geschichte noch das gewisse etwas, genau wie ihre Schlagabtäusche mit Dorian und Chaol. Ich liebe Celaena als Protagonistin total und ich freue mich, ihre Geschichte in den nächsten Bänden weiter verfolgen zu können.

In Chaol und Dorian habe ich mich sofort verliebt. Sie sind beide sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art und Weise sehr liebenswerte Charaktere mit tollen Charaktereigenschaften. Auch die anderen Nebencharaktere, besonders Nehemia und Elena, sind wahnsinnig gut ausgestaltet und passen perfekt in die Geschichte. Ich bin gespannt, was Sarah J. Maas mit ihnen noch alles anstellt, da ich nicht denke, dass es so gut bleibt wie es zunächst scheinen mag.

 

Die Handlung konnte mich fesseln. Der Wettkampf, den Celaena bestreitet ist sehr spannend und actionreich. Vieles konnte ich nicht voraussehen und Sarah J. Maas hat mich manchmal echt auf eine falsche Fährte geschickt. Einen Charakter mochte ich zunächst sehr gerne, dann kamen weitere Infos und man hatte das Gefühl, als hätte man den Charakter völlig falsch eingeschätzt. Die Auflösung war dann wiederum noch mal ein ganzes Stück anders, als ich es erwartet hätte. Das Ende war meiner Meinung nach sehr gut gewählt, da es Lust auf mehr macht.


Den zweiten Band haben wir direkt angefangen, nachdem wir den ersten beendet hatten. Ich bin so froh, dass ich noch weiter in der Welt von Celaena eintauchen und verweilen kann, da das Setting und die Atmosphäre mir wirklich gut gefallen haben. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich und bekommt verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts