Dienstag, 12. Januar 2021

Strange the dreamer - Der Junge, der träumte

 

 
Autor/in: Laini Taylor
Verlag: One
Seitenzahl: 352
Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Zeitraum: 04.01.2021 - 06.01.2021
Bewertung: 4.5 Sterne
Band der Reihe: 1/4
  
 
 
 
 Inhalt:
 
Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit? 

 

 

 Meine Meinung (spoilerfrei): 

 

“Strange the dreamer - Der Junge, der träumte” lag schon länger auf meinem Sub. Ich denke, dass ich nicht zu dem Buch gegriffen hätte, wenn ich es nicht in einem Buchclub zusammen mit anderen gelesen hätte. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, warum ich es nicht eher gelesen habe.

 

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn gedacht habe, dass es mir nicht so gut gefallen wird, da die Geschichte echt komplex ist und man sich erstmal in die Gesamtsituation hineinfinden muss. Auch der Schreibstil kam mir zu Beginn nicht so leicht zu lesen vor, wie bei anderen Büchern. Nach gut 50 Seiten war ich aber so gefangen von der Geschichte, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich habe mich immer mehr an den Schreibstil gewöhnt und auch die Grundidee hinter der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Umsetzung war so ungewöhnlich, dass es mich wirklich gefesselt hat und mich sehr begeistern konnte.

 

Die beiden Hauptprotagonisten Lazlo und Sarai sind beide sehr spezielle Charaktere und sehr detailliert ausgearbeitet. Beide konnten mich immer wieder überraschen, mich mitreißen und ich konnte eine Verbindung zu beiden aufbauen. Ich konnte die Handlung beider verstehen, auch wenn ich vielleicht anders gehandelt hätte. Beide haben ihre Beweggründe und handeln so, wie sie es für richtig halten. Lazlo hatte keine schöne Kindheit und ich habe mich sehr für ihn gefreut, dass er die Möglichkeit auf dieses Abenteuer bekommen hat. Auch Sarais Kindheit ist anders verlaufen, als man sich eine Kindheit vorstellt und ohne Eltern aufzuwachsen ist nie leicht. Aber auch sie geht mit den ihr in den Weg gelegten Steinen sehr gut um und macht das bestmögliche aus ihrer Situation. 

Die Nebencharaktere sind auch sehr außergewöhnliche Charaktere, die der Geschichte noch den gewissen Touch geben. Ich hoffe, dass sie auch in Band 2 noch eine größere Rolle spielen werden.

 

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Lazlo und Sarai weitergeht und ich freue mich auf “Strange the dreamer - Ein Traum von Liebe”. Der erste Band bekommt ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts