Freitag, 15. Januar 2021

Grischa - Goldene Flammen


 
 Autor/in: Leigh Bardugo
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 352
Erscheinungsdatum: 01.07.2014
Zeitraum: 07.01.2021 - 09.01.2021
Bewertung: 5 Sterne
Band der Reihe: 1/3
   
Inhalt:
Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm auf unerklärliche Weise das Leben rettet, zeigt sich, dass Alina über besondere Kräfte verfügt. Man schickt sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha …
 Meine Meinung (spoilerfrei):
 

Bevor im April die Serie zu “Grischa” von Leigh Bardugo startet, wollte ich unbedingt die Grischa-Reihe sowie das “Lied der Krähen” und “Das Gold der Krähen” gelesen haben. Und da ich nicht länger warten konnte, habe ich direkt zu Beginn des Jahres mit dem ersten Teil der Grischa-Reihe starten müssen. Ich kann nur sagen, ich habe es nicht ein einziges Mal bereut!


Leigh Bardugo konnte mich bereits auf den ersten Seiten mit ihrem Schreibstil und der Idee hinter der Reihe überzeugen. Ich habe direkt am ersten Abend 130 Seiten verschlungen und hätte nicht aufgehört, wenn ich nicht hätte schlafen gehen müssen. Ich habe schon öfter gehört, dass Leigh Bardugos Schreibstil für viele nichts ist, aber mir ging es Gott sei Dank überhaupt nicht so. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, da er sehr flüssig ist, aber trotzdem alle relevanten Informationen gegeben werden. Durch diese Details konnte ich mich noch besser in die Welt von Alina und Maljen hineinversetzen und mich von der Geschichte verzaubern lassen.


Alina und Maljen sind die Protagonisten der Geschichte. Erzählt wird aber nur aus der Perspektive von Alina, was ich überhaupt nicht schlimm fand, da die Handlung auf ihrer Geschichte basiert. Alina und Maljen sind mir bereits im Prolog ans Herz gewachsen. Ihre Vergangenheit wurde super herausgestellt und die Gefühle und Ängste der beiden wurden durch den Schreibstil wunderbar herausgestellt. So kann der Leser bestens mit den beiden mitfühlen. Mir hat es super gut gefallen, dass Alina trotz des unerwarteten Rampenlichts so sehr auf dem Boden geblieben ist und denkt, dass sie nicht besonders ist und damit nicht prahlt. An Maljen hat mir besonders gefallen, dass er für Alina alles tun und aufgeben würde und sie mit seinem Leben beschützt. Auch die Beziehung zwischen den beiden wurde gut in die Geschichte eingearbeitet und stand nicht massiv im Vordergrund. Das gefällt mir an Fantasybüchern immer besonders gut. 


Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden mit Maljen und Alina weitergeht. Ich werde sie auf jeden weiter verfolgen. Das Buch bekommt von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts