Dienstag, 16. November 2021

Für immer und dich - Anna Rosina Fischer


 

Autor/in: Anna Rosina Fischer

Verlag: Piper

Seitenzahl: 384

Erscheinungsdatum: 02.03.2020

Zeitraum: 31.10.2021 - 14.11.2021

Bewertung: 2,5 Sterne

Band der Reihe: Einzelband



 

 

Inhalt:

 

Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.   

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

“Für immer und dich” von Anna Rosina Fischer hat mich durch den Klappentext auf sich neugierig gemacht. Ich weiß nicht genau warum, aber mich hat die Idee der Geschichte fasziniert, weshalb ich sie unbedingt lesen wollte.


Am Anfang habe ich noch gedacht, dass mir der Schreibstil ganz gut gefallen könnte. Je weiter ich allerdings in der Geschichte drin war, musste ich leider feststellen, dass der Schreibstil nichts für mich war. Die Charaktere sind noch recht jung und ich hatte das Gefühl, als sollte der Schreibstil dem angepasst werden. Für mich hat das Konzept leider nicht funktioniert. Es kam nicht wirklich authentisch rüber, denn die Gespräche und alles andere kamen mir sehr unnatürlich vor. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es fühlte sich an, als wollte man unbedingt jugendlicher schreiben, aber wüsste nicht, wie die Kinder / Jugendlichen von heute reden. Es war mir zu gestellt und gewollt, was ich sehr schade fand. Aus diesem Grund konnte mich die Geschichte auch nicht mitreißen. Leider war die Handlung auch nicht so meins. Der Anfang hat mir noch gut gefallen, hinterher war aber alles sehr gewollt und dadurch sehr unnatürlich. Die Handlung konnte mich nicht mitreißen und da sie an manchen stellen viel zu drüber war, musste ich manchmal mit den Augen rollen. Das fand ich wirklich schade.


Jonas fand ich als Protagonisten zu Beginn noch recht interessant. Er kam mir für sein Alter reif vor und ich war sehr gespannt, wie seine Geschichte weitergeht. Je weiter ich im Buch kam hatte ich allerdings das Gefühl, als würde sich mein Gefühl vom Anfang widerlegen. Seine Handlungen waren sehr impulsiv und er hat über die Konsequenzen überhaupt nicht nachgedacht. Ich konnte mich auch gar nicht in ihn hineinversetzen, da ich seine Reaktionen und Handlungen sehr übertrieben fand und seine Beweggründen icht verstanden habe. Auch sein Loveinterest konnte ich nicht verstehen. Erst habe ich ihr geglaubt, aber nach einem Geständnis fand ich ihre Handlungen total unverständlich und ich konnte gar nicht nachvollziehen, warum sie dies getan hat.

Auch die Freunde kamen recht kindisch rüber, sodass ich keine Person hatte, mit der ich wirklich mitfühlen konnte. Wenn überhaupt, dass war es Jonas kleine Schwester.


Ich habe mir wirklich mehr von dem Buch erhofft und muss leider sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung ja auch alleine und euch gefällt das Buch besser als mir. “Für immer und dich” bekommt von mir ⭐️⭐,5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts