Dienstag, 11. Mai 2021

Wo Geschichten neu beginnen - Jenny Colgan


 

Autor/in: Jenny Colgan

Verlag: Piper

Seitenzahl: 512

Erscheinungsdatum: 01.03.2021

Zeitraum: 29.04.2021 - 01.05.2021

Bewertung: 4 Sterne

Band der Reihe: 3/3



 

 

Inhalt:

 

Die Londoner Krankenschwester Lissa kümmert sich um alle, nur zu wenig um sich selbst. Erst ein traumatisches Erlebnis macht ihr klar, dass sie eine Auszeit braucht: irgendwo, wo es ruhig ist, alle nett zueinander sind und der Himmel unendlich scheint. Das schottische Heimatdorf des Ex-Soldaten Cormac ist Idylle pur, aber ihm fehlen neue Impulse. So tauschen die beiden für drei Monate ihre Wohnungen. Per Mail helfen sie einander, sich in der jeweils neuen Heimat zurechtzufinden. Anfangs geht es um ganz alltägliche Fragen, doch aus dem leichten Geplauder wird nach und nach mehr: Was als kleine Atempause startet, wird zum Beginn einer ganz neuen Geschichte …   

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich liebe Jenny Colgans Happy Ever After Reihe, denn die Atmosphäre Schottlands ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen und passt einfach so gut zu den Geschichten. Ich habe bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und habe mich in die Landschaft und die Bewohner des kleinen Dorfes verliebt. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, noch ein letztes Mal zurückkehren zu dürfen und die Charaktere wiederzutreffen, die ich bereits in Band eins und zwei begleiten durfte.


Jenny Colgans Schreisbtil gefällt mir gut. Er ist sehr flüssig und lässt sich sehr schnell lesen. In diesem Band kam noch ein humorvoller Touch hinzu, der mir sehr gut gefallen hat und mich noch ein bisschen mehr an die Geschichte fesseln konnte als in den anderen beiden Bänden. Die Atmosphäre ist wieder einmal unübertroffen. Ich liebe Schottland, obwohl ich noch nie dagewesen bin, aber nach diesen Büchern möchte ich es unbedingt mal tun. Obwohl man in diesem Band, im Gegensatz zu Band 2, nicht so viel von der Natur erleben darf, bleibt das einzigartige Feeling trotzdem erhalten. Dafür erfährt man in diesem Band mehr über die Bewohner des Ortes, was ich super spannend fand. Sie sind alle nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber Fremden, was Protagonistin Lissa direkt zu spüren bekommt. Ich fand es aber toll, dass die abwehrende Haltung ihr gegenüber langsam nachlässt und sie sich etwas mehr Zuhause fühlen kann. Die Geschichte an sich war super interessant und hat gute Anhaltspunkte geboten, mir hat aber zwischendurch die Spannung gefehlt. Die Handlung plätscherte etwas vor sich hin und ich hätte mir gewünscht, vielleicht ein bisschen mehr über die Charaktere selbst zu erfahren.


Lissa und Cormac mochte ich beide gerne. Lissa ist nach einem schrecklichen Unfall nicht mehr die Alte und braucht eine andere Umgebung, deshalb tauscht sie ihren Job als Krankenschwester in London mit dem Pfleger Cormac und zieht in sein Heimatdorf, während er in ihre Wohnung nach London zieht. Ich finde, dass es viel Mut braucht, um einfach so seinen Job, seine Wohnung und seine Freunde hinter sich zu lassen und alleine woanders hinzuziehen. Ich mochte Lissa von Anfang an gerne und konnte das Misstrauen, das ihr entgegengebracht wurde, nicht nachvollziehen. 

Cormac ist eher ein verschlossener Charakter und passt anfänglich nicht wirklich gut in die Großstadt. Langsam aber sicher fühlt er sich immer willkommener in London und beginnt die städtische Atmosphäre zu mögen. Cormac ist ein sehr liebenswürdiger Charakter und sehr humorvoll. Er hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und ich habe ihn gerne begleitet.

Leider fiel es mir etwas schwer, die Gefühle zwischen den beiden nachzuvollziehen. Ihre Gespräche per Email und später über private Nachrichten waren super süß und ich habe die ersten Funken zwischen ihnen gespürt. Da sie sich aber erst auf den letzten 10 Seiten ca. in echt kennenlernen, war es für mich echt schwer, eine Liebesbeziehung zwischen den beiden festzustellen. Für mich war ihre Beziehung noch recht weit am Anfang und es hätte für mich einfach noch ein bisschen Zeit gebraucht, damit ich die Gefühle hätte komplett nachvollziehen können. Eventuell hätte es geholfen, die hauptsächliche Handlung um 50-70 Seiten zu kürzen und die beiden schon eher aufeinandertreffen zu lassen. Trotzdem fand ich die beiden total süß und ich denke, in Zukunft würde aus ihnen ein tolles Paar.


Das Ende ging mir leider zu schnell. Mir haben noch ein paar Informationen zu den Charakteren selber gefehlt, aber auch zu manchen Handlungssträngen. Aber obwohl es sehr schnell abgehandelt wurde, fand ich das Ende sehr süß, da ich Happy Ends einfach liebe. Aufgrund der mir fehlenden Gefühle und des recht schnellen Endes, muss ich leider einen Stern abziehen, aber ansonsten hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich glaube vom Grundgedanken war es meine liebste der drei Geschichten der Reihe. “Wo Geschichten neu beginnen” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts