Mittwoch, 31. März 2021

Aurora Erwacht - Jay Kristoff, Amie Kaufmann


 

Autor/in: Jay Kristoff, Amie Kaufmann

Verlag: Fischer Sauerländer

Seitenzahl: 496

Erscheinungsdatum: 24.02.2021

Zeitraum: 20.03.2021 - 26.03.2021

Bewertung: 5 Sterne

Band der Reihe: 1/3



 

Inhalt:

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter »Alpha« steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufriedenzugeben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern. Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic! 

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 Auf „Aurora Erwacht“ habe ich schon so lange hin gefiebert. Ich habe es zuerst bei amerikanischen Booktubern gesehen, die so von diesem Buch geschwärmt haben, dass ich schon wusste, dass ich das Buch lieben werde, obwohl ich noch nicht einmal den Klappentext kannte. Da ich ein großer Fan von Sci-Fi bin, wusste ich aber sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Allein das Cover hat für mich totale Sci-Fi Vibes. Ich weiß gar nicht so genau weshalb ich das Cover so liebe, aber ich finde es einfach wunderschön. Ich liebe es auch, dass auf allen drei Bänden unterschiedliche Charaktere der „Hauptcrew“ zu sehen sind. Ich bin immer dankbar für Illustrationen der Charaktere, damit ich weiß, wie ich sie mir vorstellen kann. Ansonsten habe ich ein Bild vor Augen und dann passt es nicht mehr mit dem zusammen, was sich die Autoren gedacht haben. Vor „Aurora Erwacht“ habe ich noch kein Buch von Jay Kristoff oder Amie Kaufman gelesen. Die beiden konnten mich mit ihrem Schreibstil aber so sehr überzeugen, dass ich unbedingt weitere Bücher von ihnen lesen muss. Die „These Broken Stars“ Reihe, sowie die „Illuminae“ Reihe stehen bereits auf meiner Wunschliste. Wenn zwei Autoren zusammen ein Buch schreiben finde ich es immer erstaunlich, wenn ich das am Schreibsstil nicht merken kann. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man so etwas hinbekommt. Jay Kristoff und Amie Kaufman schreiben sehr flüssig, weshalb ich auch total gut in die Geschichte reingekommen bin. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, die Charaktere auseinanderhalten zu können, aber das hat sich schnell gelegt. Der humorvolle Touch hat einfach perfekt in die Geschichte gepasst und hat mich oft zum Lachen gebracht. Auch die Atmosphäre war einfach toll. Ich habe mich wie in einem Film gefühlt und habe mit Auri, Tyler und Co. die ganze Zeit mitgefiebert. Ihre Reise durch das Universum war einfach genial.

Die Charaktere waren einzeln schon alle toll, aber als Team sind sie unschlagbar. Tyler, Der Kapitän der Crew, auch liebevoll Goldenboy genannt, hat alle fest im Griff. Auch wenn er zunächst nicht das Gefühl hat, dass er in der Lage dazu ist, diese doch sehr unterschiedlichen Personen unter einen Hut zu bekommen, schafft er das durch seinen Humor und sein Wissen aber doch recht schnell.

Scarlett ist Tylers Schwester und ist für die Verhandlungen mit Feinden zuständig. Sie kommt oft auf die genialsten Einfälle und haut mit ihrem Charme alle um. Sie in Verbindung mit Cat, hat für mich die perfekte Freundschaft symbolisiert. Cat ist die Pilotin des Raumschiffs und steht auf Tyler. Zwischen den beiden funkt es auch öfter mal. Die beiden sind schon echt süß zusammen.

Kal und Zila sind Kämpfer und Wissenschaftlerin. Zila ist sehr verschlossen und redet nicht viel. Ich habe es geliebt, dass ihre Kapitel auch immer super kurz waren. Das hat einfach perfekt zu ihr gepasst. Kal ist kein Terraner (Mensch), er stammt von einem anderen Planeten. Das merkt man ihm aber nur in manchen Situationen an, sie kommen aber sehr selten vor. Ich fand es so süß, wie er mit Auri umgegangen ist und wie er sich für sie eingesetzt hat. Auri ist der eigentliche Star der Geschichte. Ihr Raumschiff ist vor 200 Jahren verloren gegangen, nun wurde sie von Tyler wiederentdeckt und aus dem Schlaf geholt. Mit ihr erlebt man eine völlig andere Art, das Universum zu entdecken, da sie ungefähr zu unserer Zeit gelebt hat. Der letzte im Bund ist Finnian. Finnian ist mein absoluter Lieblingscharakter der Geschichte. Mit seinem Humor und seiner charmanten Art hat er es mir echt angetan. Hoffentlich bekomme ich in den nächsten Bänden noch viel mehr von ihm mit.

Die vielen unerwarteten Wendungen konnten mich im Zusammenhang mit dieser grandiosen Crew fesseln und mitreißen. Ich habe mit allen mitgefiebert und auch bei so manchen Szenen mitgeraten. Am Ende war ich doch sehr überrascht und der Schluss hat mich fertiggemacht. Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2 dieser wundervollen Reihe. Das Buch ist definitiv ein Highlight diesen Monat, wenn nicht sogar ein Jahreshighlight. Natürlich bekommt „Aurora Erwacht“ von mir ⭐⭐️⭐⭐️⭐ Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts