Freitag, 31. Dezember 2021

Und wir tanzen über den Flüssen - Sophie Bichon

Autor/in: Sophie Bichon

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 464

Erscheinungsdatum: 13.12.2021

Zeitraum: 27.12.2021 - 30.12.2021

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: 3/3



Inhalt:

 

June ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Nichts macht ihr Angst, mit Ausnahme des fragenden Ausdrucks in Kians Augen, den sie für ihren großen Traum, Musicaldarstellerin zu werden, nach nur wenigen gemeinsamen Monaten verlassen hat. Doch mindestens genau so sehr fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash, Kians bester Freund, der sie schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen, und mit jedem Treffen wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich kann und möchte noch gar nicht glauben, dass diese unglaublich tolle Reihe nun zu Ende sein soll. Sie hat mich vieles gelehrt, mir andere Welten gezeigt und mir gezeigt, wie bunt unsere Welt ist und sein sollte.


Der Schreibstil von Sophie Bichon ist mir mittlerweile schon aus “Wir sind das Feuer” und den beiden ersten Bänden der love is love Reihe bekannt. Aus diesem Grund war mir klar, dass mir der Schreibstil gefällt und ich auch dieses Buch ohne große Bedenken in die Hand nehmen und lesen kann. Ich muss sagen, dass ich etwas Respekt vor dem Thema das Buches gehabt habe, denn es ist so ein sensibles, aber für mich auch völlig neues Thema, dass ich Angst hatte, mich nicht in die Personen hineinversetzen zu können. Aber Sophie Bichon meistert diese Gratwanderung perfekt, sodass ich wirklich viel aus dem Buch mitnehmen konnte und gleichermaßen die Gefühle der Protagonisten verstehen konnte. Ich fand es wahnsinnig schön und berührend, June, Kian und Ash zu begleiten und ihre Welt erkunden zu dürfen. Besonders die Anmerkungen von Sophie Bichon am Ende des Buches haben mir die Tränen hochsteigen lassen, da ich sie so wahnsinnig berührend fand. 


June, Kian und Ash waren tolle Protagonisten. Alle drei sind wirklich einzigartig, sodass die Geschichte ihren eigenen Reiz bekommen hat. Da wir aus allen drei Perspektiven lesen durften, konnte ich die drei noch besser verstehen und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Kian ist ein eher in sich gekehrter und introvertierter Mensch. Er ist ruhig, ihn bringt nichts so schnell aus der Ruhe und er scheint mit sich und seinem Leben im Reinen zu sein. Ich mochte Kian wirklich sehr gerne, da er immer eine gute Laune verbreitet hat. Ab und zu hätte ich mir aber dennoch gewünscht, dass er Anderen nicht so leicht verzeiht, da ich finde, dass man die Dinge, die ihm angetan wurden, nicht so schnell verzeihen kann. Deshalb fand ich es zum Schluss auch sehr gut, wie er eine gewisse Situation gelöst hat. June ist eher extrovertiert und weiß ganz genau, was sie möchte. Dabei passiert es dann doch mal schnell, dass sie eine ihr sehr wichtige Person verletzt. Auch wenn ich ihre quirlige und lebensfrohe Art wirklich gerne mochte, muss ich dennoch sagen, dass ich manche ihrer Handlungen einfach nicht ganz nachvollziehen konnte. Ash dagegen mochte ich zu Beginn etwas weniger. Ich kann garnicht genau sagen, ab welchem Zeitpunkt sich dies geändert hat, aber am Anfang fand ich ihn etwas aufdringlich und manchmal etwas unverschämt. Dennoch konnte ich merken, dass man mit ihm viele Abenteuer erleben kann und sich auf ihn verlassen kann. 

Dadurch, dass alle 3 jeweils für die anderen 2 Gefühle entwickeln oder schon besitzen, gibt es natürlich auch unterschiedliche Liebespärchen. Ich muss sagen, dass es etwas gekünstelt gewirkt hat, dass ausgerechnet alle 3 Gefühle füreinander hegen und sie eh schon Freunde waren. Klar kann das alles passieren, aber irgendwie kam mir dies etwas zu einfach vor. Aber das ist ja auch nur Geschmackssache. 


Auch die Freundesgruppe um die drei fand ich wirklich toll und die Beziehungen zu den vorherigen beiden Bänden sind sehr gut gelungen. Man muss diese aber nicht unbedingt vorher gelesen haben. “Und wir tanzen über den Flüssen” ist für mich nicht der stärkste Band, aber er hat mir dennoch wirklich gut gefallen. Er bekommt 4,5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts