Donnerstag, 9. Dezember 2021

Der Klang des Feuers - C. E. Bernard

 

Autor/in: C. E. Bernard

Verlag: Penhaligon

Seitenzahl: 416

Erscheinungsdatum: 22.11.2021

Zeitraum: 03.12.2021 - 08.12.2021

Bewertung: 4 Sterne

Band der Reihe: 3/3



Inhalt:

 

Der Wanderer Weyd und seine Freunde haben eine dunkle Wildnis durchreist, um die sagenumwobenen Türme des Lichts zu erreichen. Doch die drei Bauwerke sind so tödlich wie ein Waffenarsenal und verlangen den Gefährten Schreckliches ab. Das Schlimmste steht Weyd allerdings noch bevor: Wenn er das Feuer an der Turmspitze entzünden will, muss er ein unmenschliches Opfer bringen - oder sich stattdessen für ewige Finsternis entscheiden ...  

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Diese Reihe ist einfach einzigartig. Ich habe so etwas noch nie gelesen und bin deshalb unendlich froh, dass ich die Reihe weiter verfolgt habe. Ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut, war aber auch etwas traurig, dass die Reihe damit nun zu Ende ist.


Der Schreibstil von C. E. Bernard ist anders, aber gut anders. In Band 1 hatte ich noch Probleme mit dem Schreibstil, da er so anders war, dass ich mich erst an ihn gewöhnen musste. Ich konnte den Handlungen oft nicht ganz folgen, da sie ineinander übergegangen sind und ich das manchmal gar nicht mitbekommen habe. Ab Band 2 hatten der Schreibstil und ich uns schon angefreundet und ich habe immer wieder gestaunt, wie fast schon poetisch C. E. Bernard schreiben kann. Ein kleiner Kritikpunkt an der Reihe sind die super langen Kapitel. Ich habe alle drei Bücher im Buddyread gelesen und uns war es oft fast nicht möglich, Abschnitte von 70 Seiten zu machen, weil wir dann mitten im Kapitel hätten aufhören müssen. Auch wenn ich sehr schnell durch die Kapitel und das Buch im Gesamten geflogen bin, bin ich daran doch öfter hängen geblieben. Es ist schon etwas her, dass ich Band 2 gelesen habe und ich brauchte ein wenig länger um zu rekapitulieren, was in den vorherigen Bänden alles passiert ist, aber danach ging es wie am Schnürchen weiter. Gerade dieser komplexe und einzigartige Schreibstil, der kaum Absätze kennt :D, hat mich an die Geschichte gefesselt, sodass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte. Nach dem Ende von Band 2 habe ich noch großes Restpotenzial für den letzten Band gesehen, welches C. E. Bernard sehr gut umgesetzt hat. Es gab zwei, drei kleinere Stellen, wo die Spannung meiner Meinung nach etwas nachgelassen hat, aber der Rest war actionreich und spannend. Genau wie ich es am liebsten habe.


Alle Charaktere sind super gut ausgearbeitet und gerade ihre Details machen die Geschichte so interessant. Durch ihre unterschiedlichen Herkünfte und Charakterarten kann man sie sehr gut unterscheiden und immer etwas neues erleben. Ich habe es sehr geliebt, aus unterschiedlichen Sichtweisen die Handlung zu verfolgen und den Charakteren immer einen Schritt voraus zu sein. So gerne hätte ich ihnen manchmal gesagt: Nein, tu das nicht, dort lauert Gefahr. Durch den außergewöhnlichen Schreibstil fiel es mir aber wie bereits im ersten und zweiten Band recht schwer, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn ich mich in die Charaktere hineinversetzen kann. Hier war es aber echt schwer, da die Sichtweisen relativ oft gewechselt haben und ich mich nicht komplett auf eine Person einlassen konnte. Aus diesem Grund konnte ich auch die beschriebenen Gefühle zwischen machen Charakteren nicht wirklich nachvollziehen, fand sie aber schon recht realistisch. Besonders interessant fand ich kleine Zwischenkapitel, die aus der Sicht einer unbekannten “Person” geschrieben sind und für mich die besten Wendungen ergeben haben. Auch die ganzen Gedichte und Lieder sind komplex und sehr kreativ.


Das Ende hat mich sprachlos gemacht, denn damit hätte ich nie gerechnet. Ich bin etwas traurig, dass die Reihe nun vorbei ist, bin aber gleichzeitig auch sehr froh, dass ich die Charaktere auf ihrer Reise begleiten durfte. “Der Klang des Feuers” bekommt von mir 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts