Freitag, 30. April 2021

Iasanara - Der Gardegeneral des Elbenkönigs - A.v.G. Koopmans


 

Autor/in: A.v.G. Koopmans

Verlag: Selfpublisher

Seitenzahl: 673

Erscheinungsdatum: 12.05.2021

Zeitraum: 12.04.2021 - 26.04.2021

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: 1/4


 

 

 

Inhalt:

 

»Unsere Schöpfungen werden stark sein«, versprach die Weltenerbauerin. »Zusammen verändern sie ihr Schicksal.«

Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar: Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, löst schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus. Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern … 

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich liebe es, Fantasybücher von Selfpublishern zu lesen, da ich immer wieder neugierig bin, welche Welten für mich bereitstehen und in welche ich entfliehen kann. Auf “Iasanara- Der Gardegeneral des Elbenkönigs” bin ich durch die Autorin persönlich aufmerksam geworden. Ich habe mir eine Leseprobe durchgelesen und wurde sofort neugierig, weshalb ich das Buch sehr gerne lesen wollte. 


Der Schreibstil der Autorin hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Durch den flüssigen und gut lesbaren Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht und ich konnte direkt in die Welt entfliehen. Ich habe das Buch im Buddyread gelesen, weshalb ich nicht immer so viel lesen konnte, wie ich manchmal gewollt hätte, aber so konnte ich die Handlung und den Weltenaufbau noch mehr genießen. Denn der zuletzt genannte war wirklich fantastisch. Der Weltenaufbau ist komplex, da er aus verschiedenen Welten besteht, die miteinander auf eine bestimmte Art und Weise zusammenhängen, aber auch alleine funktionieren. Auf jeder Welt leben andere Wesen, mal sind es Drachen, mal Elben und so weiter. Diese wissen von dem Bestehen der anderen Welten und Wesen nichts, lernen aber so langsam, dass es nicht nur ihre Welt zu geben scheint. Mit dem relativ komplexen Weltenbau habe ich mich zu Beginn etwas schwer getan, da ich erstmal verinnerlichen musste, welche Wesen zu welcher Welt gehören und was deren Besonderheiten sind. Als ich das aber erstmal geschafft habe, hat alles so viel Sinn ergeben und ich konnte es total genießen und die Zusammenhänge herstellen. 


Die Charaktere sind durch die verschiedene Wesen sehr vielfältig, aber alle für sich gut ausgearbeitet. Die verschiedenen Handlungsstränge fand ich super interessant, da der Leser so sehr viele Perspektiven kennenlernen konnte und die Handlung aus verschiedenen Standpunkten mitbekommen hat. Das hat mir geholfen, um zu verstehen, wie unterschiedlich die Völker sind und was jeweils deren Ziel ist. Ich hatte an jedem Punkt der Handlung eine Lieblingssicht, aus der ich am liebsten gelesen habe. Am Anfang fand ich besonders die Sicht der Drachen spannend, da ich sowas zuvor noch nie gelesen habe. Dann hat es sich gewandelt und ich habe Ellariana am liebsten begleitet, da ihr Schicksal super spannend war. Zum Schluss habe ich am liebsten aus Dawius Sichtweise gelesen, da eine Wendung das Leben für ihn und seine Soldaten sehr entscheidend war und ich selbst nicht gewusst hätte, für welche Seite ich mich entschieden hätte. 

Jedes Kapitel hörte spannend auf und ich wollte unbedingt wissen, wie es für die Charaktere weitergeht. Ich habe nur einen ganz kleinen Kritikpunkt und das ist, dass mir für einen Fantasyroman zu viele erotische Szenen vorkamen. Das ist aber auch nur eine persönliche Präferenz, denn für andere ist es wahrscheinlich nicht zu übertrieben. 


Der Auftakt der mehrteiligen Reihe konnte mich begeistern. Die Autorin hat es geschafft mich an die Geschichte zu fesseln, denn ich möchte unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht und noch mehr zu den Welten an sich erfahren. “Iasanara - Der Gardegeneral des Elbenkönigs” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

1 Kommentar:

  1. Liebe Carina,
    vielen Dank für die tolle Rezension.
    Ich verspreche Dir, dass es in Buch zwei spannend weitergeht und das es dir noch schwerer Fallen wird, dich für den "liebsten" Erzählstrang zu entscheiden.
    In Buch 2 kommt nämlich noch Sharkan (Ork-Herzog) und Halor (Tauren Hauptmann) dazu. Die zwei werden dich des Öfteren zum Lachen bringen.

    Und ... es gibt nur eine erotische Szene ... aber ich denke, da wirst du froh sein, dass sie zustande kommt.

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts