Freitag, 16. April 2021

Grischa - Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo


 

Autor/in: Leigh Bardugo

Verlag: Carlsen

Seitenzahl: 432

Erscheinungsdatum: 2014

Zeitraum: 29.03.2021 - 03.04.2021

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: 3/3




 

Inhalt (Band 1):

 

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm auf unerklärliche Weise das Leben rettet, zeigt sich, dass Alina über besondere Kräfte verfügt. Man schickt sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha …

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Auch Band 3 habe ich dank des Grishareadathons von Knaurfantasy und Julezreads gelesen. Ich habe mich sehr auf den Abschluss der Reihe gefreut, da ich super neugierig war, die es für Alina, Maljen und Nikolaj enden wird. 


Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir wieder einmal gut gefallen. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich, wie schon in den beiden bänden zuvor, sehr gut durch die Seiten geflogen und konnte mich ganz der Geschichte hingeben. Die Spannung hat wie in Band 2 etwas gelitten. Zwischendurch hat sich die Handlung leider etwas gezogen, wo meiner Meinung nach entweder etwas gekürzt werden könnte oder noch etwas mehr hätte passieren müssen, damit es mich komplett hätte packen können. Trotzdem hat mir der Rest der Geschichte wieder sehr gut gefallen, da viele überraschende Wendungen mich wieder überzeugen konnten und ich von einigen echt fasziniert war, da ich mit diesen Wendungen im Leben nicht gerechnet hätte. 


Die charaktere waren wieder faszinierend. Durch die Unterschiedlichkeit der charaktere, kann die Geschichte viele Facetten annehmen und so noch etwas interessanter Werden. Als Leser konnte man mehrere Seiten der Medaille kennenlernen und so noch mit mitfiebern. Ich habe es genossen, so viele Aspekte noch näher kennenlernen zu dürfen und fand das Ende gut. Ich habe schon öfter gehört, dass manche das Ende enttäuscht hat, da sie noch mehr Potenzial gesehen haben. Dem kann ich zustimmen, da für den Endkampf echt mehr Potenzial da gewesen wäre, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir das Ende gut gefallen hat. Für mich wurden alle Fragen geklärt und die Stränge haben sich wieder zusammengefügt. 


Ich bin so froh, die Reihe gelesen zu haben und freue mich nun noch mehr auf die Serie. Bis dahin werde ich noch Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen lesen, um vollends gewappnet zu sein. Ich hoffe so sehr, dass die Serie gut wird und mich nicht enttäuscht. Der letzte Band der Grischa-Reihe bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts