Dienstag, 27. April 2021

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo


 

Autor/in: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

Seitenzahl: 592

Erscheinungsdatum: 03.09.2018

Zeitraum: 12.04.2021 - 18.04.2021

Bewertung: 5 Sterne

Band der Reihe: 2/2




 

Inhalt (Band 1):

 

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken. Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs »Krähen« an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesichertsten Gefängnis der Welt befreien sollen. Nicht nur Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, verheimlicht mehr als nur seine Gefühle für die schöne Inej vor den anderen. Und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die »Krähen« ahnen können …

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Nach dem Ende von “Das Lied der Krähen” musste ich ganz schnell mit “Das Gold der Krähen” weitermachen, da ich so so neugierig war, wie es zu Ende geht. Auch hier muss ich wieder anmerken, dass ich die Krähen-Dilogie um einiges besser finde als die Grischa Trilogie. Die Krähen haben für mich viel mehr Tiefgang, viel mehr Details und ihre Geschichte fand ich auch definitiv spannender. 


Leigh Bardugos Schreibstil ist wie bei Band 1 wieder super flüssig und sehr gut zu lesen. Ich bin wieder durch die Geschichte geflogen, was zum einen am Schreibstil lag, zum anderen aber auch an der aufgebauten Spannung, die kein einziges Mal nachließ und mich immer mehr an die Story gefesselt hat. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich sogar beim Sport das Hörbuch weiter hören musste. Die Handlung in Band 2 war meiner Meinung nach etwas weniger spannender als in Band 1, da der Fokus in Band 2 eindeutig auf den Charakteren liegt. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, da ich es super interessant fand, noch mehr über Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias zu erfahren. 


Besonders Jesper hat es mir angetan. Ich habe mich direkt in Band 1 in ihn verliebt, aber auch hier konnte Jesper mein Herz erneut erobern. Sein Humor, seine Lebenslust und auch seine (tief verborgene) Schüchternheit, machen ihn zu einem speziellen Charakter, der mich vom ersten Moment an verzaubern konnte. Leigh Bardugo hat es geschafft, noch mehr Details über ihn in den zweiten Band zu bringen, sodass ich Jesper noch besser verstehen konnte und noch mehr mit ihm mitgefiebert habe. Seine Gespräche mit Wylan waren oft sehr humorvoll, aber manchmal auch sehr emotional, was mich berühren konnte. Ich liebe die beiden total und finde ihre Beziehung, oder noch nicht Beziehung, super süß. Auch Kaz und Inej bilden für mich ein sehr außergewöhnliches Paar, welches auf den ersten Blick nicht zusammengehört. Wenn man die beiden aber näher kennenlernt, kann man als LEser immer mehr Parallelen feststellen, sodass man schnell merkt, dass es zwischen den beiden einfach perfekt passt. Aber auch Nina und Matthias sind ein tolles Pärchen. Auch die beiden passen auf den ersten Blick nicht zusammen, ist ihre Herkunft doch ein perfektes Beispiel dafür, dass die beiden sich hassen sollten, anstatt sich zu lieben. Aber Leigh Bardugo schafft es auch hier, die unerwartetsten Verbindungen zu erschaffen und sie zu einem tollen Paar werden zu lassen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der Paare mein liebstes ist, da ich alle gleichermaßen liebe.


Leigh Bardugo hat mit der Krähen Dilogie etwas geschaffen, das ich so nicht erwartet hätte. Ich habe mich in die charaktere und in die Handlung verliebt und hätte so gerne noch mehr von ihnen mitbekommen. Besonders eine Szene kurz vor dem Ende hat mich geschockt und mich sehr traurig zurückgelassen. Ich weiß aber definitiv, dass ich King of Scars unbedingt lesen muss, um noch einmal in das Grishaverse eintauchen zu können. “Das Gold der Krähen” bekommt von mir verdiente ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts