Mittwoch, 14. April 2021

Becoming - Michelle Obama


 

Autor/in: Michelle Obama

Verlag: cbj

Seitenzahl: 608

Erscheinungsdatum: 02.03.2021

Zeitraum: 17.03.2021 - 04.04.2021

Bewertung: 5 Sterne

Band der Reihe: Einzelband



 

 

Inhalt:

 

BECOMING – Erzählt für die nächste Generation ist eine ehrliche, faszinierende Darstellung des Lebens von Michelle Obama für junge Leser*innen. Sie schreibt darüber, wie ihrer Ansicht nach alle Jugendlichen etwas für sich selbst und andere bewirken können, ganz egal, wo im Leben sie gerade stehen. Sie bittet darum, sich klarzumachen, dass niemand perfekt ist, dass der Prozess des Werdens zählt und dass man nie aufhört, sich selbst zu entdecken. Indem Michelle Obama ihre eigene Geschichte so furchtlos erzählt, stellt sie jungen Leser*innen die Frage: Wer seid ihr und was wollt ihr werden?  

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich mag Michelle Obama schon seit ich noch jünger war. Sie war für mich schon immer eine faszinierende Frau. Schon als sie die First Lady der USA war, aber auch danach, da sie sich für alle einsetzt, die ihr wichtig sind und für Themen einsteht, mit denen sich andere wahrscheinlich nie auseinandersetzen würden. Ich habe mich so sehr auf ihr Buch gefreut und mir immer wieder überlegt, ob ich es mir auf Englisch kaufen soll. Allerdings habe ich mich nie so richtig getraut, da ich mir unsicher war, ob ich alles richtig verstehen würde. Als dann die Neuauflage für die nächste Generation rausgekommen ist war mir direkt klar, dass das die beste Chance ist. Außerdem war ich sehr gespannt auf das neue Vorwort und all die kleinen Änderungen, um es besonders für die nächste Generation, also uns, noch zugänglicher zu machen. 


Ich bin kein großer Sachbücherleser. Ich tue mich meistens schwer damit, da ich mich beim Lesen sehr konzentrieren muss, um alles mitzubekommen und alles nachvollziehen zu können. Mit “Becoming - Erzählt für die nächste Generation” hatte ich aber Gott sei Dank gar keine Schwierigkeiten, da der Schreibstil wirklich sehr angenehm zu lesen war. Ich kam mir vor, als würde ich einer guten Freundin dabei zuhören, wie sie mir eine Geschichte vorliest. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Handlung komplett einsteigen zu können, da ich mich erst daran gewöhnen musste, keinen Roman zu lesen, aber das lag überhaupt nicht am Buch. Nachdem ich dies überwunden hatte, konnte mich Michelle Obama gefangen nehmen und ich habe öfter mal 100 Seiten pro Tag gelesen. Besonders, als auch Barack Obama ins Spiel kam und ich ihre gemeinsame Geschichte verfolgen durfte, war ich Feuer und Flamme. Ich mag Michelle und Barack Obama super gerne, weshalb ich sehr neugierig darauf war, ihre gemeinsame Geschichte aus Michelles Sicht miterleben zu dürfen. Natürlich ist nicht immer alles Friede, Freude Eierkuchen, aber die beiden meistern jede noch so schwierige Situation gemeinsam. Über viele Aspekte des Wahlkampfes macht man sich überhaupt keine Vorstellungen. Sie nun hautnah mitzuerleben, hat mir mehr als einmal Gänsehautmomente beschert. 


Michelle Obama ist für mich eine sehr inspirierende Person, weshalb ich es sehr genossen habe, ihre Geschichte zu hören. Sie konnte mich in vielen Bereichen bestärken und ich habe viel daraus mitgenommen. Allein ihre Kindheit und wie sie sich bis an die Spitze der USA gearbeitet hat, sind wirklich faszinierend. Sie kann durch dieses Buch denke ich jeden erreichen. Sie kann Kinder erreichen, Jugendlichen helfen, aber auch Erwachsene werden aus diesem Buch sehr viel mitnehmen können. 


Ich bin wirklich dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich habe sehr viel gelernt und konnte viel für mich mitnehmen. Ich hoffe, dass wir noch lange etwas von Michelle mitbekommen und dass sie noch lange der Welt helfen kann. Das Buch muss ⭐️⭐⭐️⭐⭐ Sterne bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts