Montag, 31. Januar 2022

Words I keep - Josi Wismar

 

Autor/in: Josi Wismar

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 400

Erscheinungsdatum: 10.01.2022

Zeitraum: 28.01.2022 - 29.01.2022

Bewertung: 2 Sterne

Band der Reihe: 1/3


Inhalt:

 

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

 

Meine Rezension (spoilerfrei):

 

Auf “Words I keep” war ich so neugierig. Ich folge Josi schon lange und habe mich deshalb sehr auf ihr Debüt gefreut, besonders auch, weil mir das Cover und das Thema des Buches so gut gefallen haben.


Ich möchte schon einmal vorweg sagen, dass das Buch leider nicht meins war. Ich werde gleich etwas genauer drauf eingehen, aber ich finde, dass sich jeder selber ein Bild machen sollte und ich hoffe, dass es euch besser gefällt als mir.

Josis Schreibstil war für mich nicht wirklich ausgereift. Er hat mich immer wieder stocken lassen und hat mich öfter aus dem Lesefluss gebracht. Natürlich kann man hier sagen, dass das Buch ihr erstes ist, aber im Vergleich zu anderen Debüts muss ich leider sagen, dass der Schreibstil mir nicht gefallen hat. Das was ich hier kritisiere ist aber etwas, was ausgebaut werden kann, sodass mir ihre späteren Bücher vielleicht besser gefallen könnten. Was mich oft verwirrt hat war die zeitliche Schiene. In dem Buch geht alles sehr schnell voran und ich hatte das Gefühl es waren gerade einmal ein paar Tage vergangen, dabei waren im Buch schon mehrere Wochen vorbei. Die Zeitsprünge waren mir zu deftig und zu wenig beschrieben um der Handlung folgen zu können. Generell habe ich mich wahnsinnig auf die Handlung gefreut, da die PRotagonistin Buchbloggerin ist. Diesen Aspekt mochte ich auch sehr gerne, weil ich mich dort wiedererkennen konnte. Trotzdem wusste ich ab Seite 2 worauf die Handlung hinauslaufen wird. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich im Verlauf des Buches bereits das richtige Ende herausfinde, aber direkt auf der zweiten Seite ist mir dann doch etwas früh. 


Emely ist die Protagonistin der Geschichte und Buchbloggerin. Ihre Liebe zu Büchern war ansteckend und ich habe es genossen sie dahingehend zu begleiten. Auch die Bewunderung ihrer Freunde für ihre Leidenschaft war klasse. Ich hatte nie das Gefühl, als könnte jemand so darüber denken. Emely und ihre Schwester Cassidy haben viel durchmachen müssen. Deshalb konnte ich ihre Schwester dahingehend verstehen, dass sie sich um ihre “kleine” Schwester kümmert und sorgt. Aber dass eine 21-Jährige bei einem Date um 23 Uhr Zuhause sein muss ging mir dann doch zu weit. Ich würde die Beziehung zu ihrer Schwester schon fast als toxisch erachten, denn Emely wurde von Cas schon sehr unterdrückt und wie ein kleines Kind behandelt, das nichts alleine kann, aber am nächsten Tag war Friede, Freude, Eierkuchen und die beiden waren wieder die besten Freunde der Welt.

David sollte der Badboy der Uni sein, aber gleichzeitig der netteste Typ in der Gegenwart seiner Auserwählten. Ich hätte nie damit gerechnet, dass die beiden so schnell und so einfach zusammenkommen. Außerdem habe ich die ganze Zeit auf Drama gewartet, welches irgendwie nicht kam. Zwischen den beiden war immer alles so gut, bis es irgendwann nicht mehr war. Ich konnte zu den Charakteren leider keinen Draht aufbauen und nicht mit ihnen mitfühlen.

Wen ich dagegen sehr gerne mochte war Emelys beste Freundin Lexie. Da sie die Protagonistin des zweiten Bandes ist bin ich versucht, diesen doch zu lesen, nur weil ich die Protagonistin mag. Ich werde mal schauen, ob ich es dann tatsächlich lesen werde.


Das Ende hatte ich schon auf Seite 2 vorhergesehen, weshalb es für mich nicht spannend war. Es tut mir so leid, dass mir das Buch nicht gefallen hat, denn ich wollte es wirklich lieben. “Words i keep” bekommt von mir leider nur 2 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts