Dienstag, 18. Oktober 2022

Dunbridge Academy - Anytime - Sarah Sprinz

 

Autor/in: Sarah Sprinz

Verlag: Lyx

Seitenzahl: 

Erscheinungsdatum: 28.09.2022

Zeitraum: 10.10.2022 - 11.10.2022

Bewertung: 4 Sterne

Band der Reihe: 3/3

 

Inhalt:

 

Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, weiß ich es. Ich bin angekommen

Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen - ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der DUNBRIDGE ACADEMY zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt ... 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Ich konnte gar nicht mehr auf den dritten Band der Dunbridge Academy Reihe warten, weshalb ich es bereits als Hörbuch beendet hatte, bevor es überhaupt als Printexemplar bei mir einziehen konnte. 

 

Nachdem ich so ein großer Fan der What If Reihe von (obwohl ich Band 3 immer noch ganz dringend lesen muss :D), war ich so so gespannt auf die Dunbridge Academy Reihe. Band 1 und 2 konnten mich leider nicht so überzeugen, wie die What if Reihe, aber nach dem Ende des zweiten Bandes, habe ich mich wahnsinnig auf den dritten Band gefreut. Der Schreibstil von Sarah Sprinz hat mir auch hier wieder gut gefallen, auch wenn ich die Emotionen nicht so sehr spüren kann, wie in der What if Reihe. Dafür bin ich aber ein sehr großer Fan des Settings. Ich habe mich sehr gefreut, wieder an die Dunbridge Academy zurückkehren zu können und die Clique in ihrem Alltag weiter zu begleiten. Ich habe mich bereits im ersten Band der Reihe an der Dunbridge Academy sehr wohl gefühlt und das ging auch in diesem Band wieder recht schnell. Die Handlung hat mir gut gefallen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Mittelteil das Gefühl hatte, dass die Handlung etwas an Spannung verliert. Dieses kleine Spannungstief wurde aber direkt wieder von einer Wendung abgelöst. Generell fand ich die Handlung etwas erzwungen. Die beiden Protagonisten mussten unbedingt etwas gemeinsam haben, was ich in diesem Fall schon etwas unrealistisch fand. Ich liebe es aber sehr, dass Sarah ihren Schreibstil an das Alter der Protagonisten anpassen kann. 


Olive und Colin sind zwei spannende Charaktere. Zu Olive hatte ich vor diesem Band noch keinen so großen Bezug, obwohl sie schon den ein oder anderen Auftritt hatte. Ich hatte nie das Gefühl, sie schon gut zu kennen oder sie sonderlich in mein Herz geschlossen zu haben. Das hat sich aber im Laufe des Buches gewandelt. Ich konnte einen immer größeren Bezug zu Olive herstellen, mit ihr mitfühlen, mit ihr mitzufiebern und sie verstehen. Ich fand es besonders schön, wie sehr sie sich um andere Menschen kümmert und dass sie immer wieder dazulernen möchte. Auch wenn es nicht unbedingt ihre Freunde sind, denen sie damit helfen kann. 

Colin kannte man zu Beginn des Buches noch gar nicht ,was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde. Ich liebe es, innerhalb von Reihen neue Charaktere kennenzulernen, genauso wie ich es liebe, alte Charaktere wiederzutreffen. Colin war für mich dann doch eher ein etwas schwieriger Charakter. Ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren, auch wenn ich seine Gedanken und Emotionen nachvollziehen konnte. Mein absolutes Highlight hatte dann aber trotzdem etwas mit Colin zu tun, auch wenn ich es euch nicht verraten kann, ohne euch zu spoilern. Dieser Punkt hat mir aber immer wieder Tränen in die Augen getrieben und ich durfte durch Sarah Sprinz so viel lernen.

Die Beziehung der beiden mochte ich, allerdings haben mich die Gefühle zwischen den beiden nicht komplett erreichen können. Das lag vor allem daran, dass mir manche Sachen zu gezwungen vorkommen und ich es deshalb nicht unbedingt authentisch fand. 


Der dritte Band der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz ist auf jeden Fall mein liebster Band der Reihe. Ich finde es schade, die Dunbridge Academy hiermit wieder verlassen zu müssen, bin aber gespannt, was Sarah Sprinz ansonsten noch in Petto hat. “Dunbridge Academy - Anytime” bekommt von mir 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts