Mittwoch, 14. September 2022

Aurora - Das Flüstern der Schatten - Caroline Brinkmann


Autor/in: Caroline Brinkmann

Verlag: cbt

Seitenzahl: 432

Erscheinungsdatum: 10.08.2022

Zeitraum: 15.08.2022 - 22.08.2022

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: 1/2


Inhalt:


Die Stadt Hansewall ist zerrissen. Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch die Nacht gehört einem gefürchteten Dämon.

Als Aurora loszieht, um dem Herrn der Käfer Einhalt zu gebieten, weiß sie, dass eine nahezu unmögliche Aufgabe vor ihr liegt. Trotzdem ist sie bereit alles zu opfern – ihr Leben und sogar ihre große Liebe. Was sie nicht ahnt: Nur wenige Stunden später wird sie ohne jede Erinnerung auf dem Boot von Kaz erwachen, einem Jungen mit grauen Sturmaugen, der seine wahre Identität vor ihr geheim hält.

Ehe sie sich versehen, werden die beiden in einen Kampf aus Intrigen und Verrat hineingezogen, bei dem sie niemandem trauen können, denn in Hansewall können aus Freunden schnell Feinde werden. Und sie müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen: Licht oder Dunkelheit?


Meine Meinung (spoilerfrei):


Ich habe mich total auf das Buch gefreut, da mir der Klappentext wahnsinnig gut gefallen hat und da ich noch nichts von der Autorin gelesen habe, war ich super neugierig auf die Geschichte.


Der Schreibstil von Caroline Brinkmann hat mir wirklich gut gefallen. Er ist locker, leicht und flüssig, weshalb das Buch wirklich gut zu lesen ist. Gleichzeitig besitzt Caroline Brinkmann aber auch ein großes Ausmaß an Kreativität. Ich konnte beim Lesen des Buches so viel Tierliebe spüren, da sie diese in das Wordbuilding mit eingebaut hat. Gleichzeitig fand ich es toll, wie vielschichtig und divers ihre Charaktere aufgebaut sind, sodass viele Aspekte abgedeckt sind und die Geschichte und die Charaktere nicht langweilig werden. Neben dem Schreibstil und dem Wordbuilding hat mir aber auch die erschaffene Welt super gut gefallen. Ich war überrascht, dass die Autorin es geschafft hat, in einem relativ dünnen Buch (im Gegensatz zu anderen 800 Seiten Fantasyschinken) geschafft hat, so eine gut durchdachte Welt zu erschaffen. Zusätzlich zu den äußeren Gegebenheiten der Stadt lernt man noch viel über die eigens geschaffene Religion, die eigene Technik und beispielsweise über Flüsterwesen. Die Geschichte spielt in Hansewall, einer Stadt inspiriert von Hamburg, in der es eine Göttin des Lichts, aber auch einen Herrn der Käfer gibt, der mit der Dunkelheit in Verbindung gebracht wird. 


Die Geschichte wird aus drei Sichtweisen/ Perspektiven erzählt. Aurora, Kaz und Nyx. Ich liebe es sehr, wenn Geschichten aus mehreren Perspektiven geschrieben werden. So kann man mehrere Geschichten in einer erleben und gleichzeitig noch miträtseln, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenfinden werden. Die Abenteuer der drei waren wirklich toll beschrieben. Wie gerne wäre ich ein Teil davon gewesen. Ich mochte alle drei super gerne, auch wenn sie so unterschiedliche Charaktere sind. Aber gerade das macht sie aus. Mein einziger Kritikpunkt ist die Sichtweise von Aurora. Die anderen Protagonisten konnten mich einfach mehr begeistern. Ich mochte sie am Anfang echt gerne, da sie so tough war, aber das hat sich tatsächlich schnell gewandelt. Sie wurde total anhänglich und anstrengend, nachdem es eine Art Liebe auf den ersten Blick war. Ich konnte die Liebesgeschichte leider nicht komplett fühlen und nachvollziehen. Vielleicht ändert sich das ja noch. 

Meine heimlichen Favoriten waren aber die Leuchtopusse und Solarpusse, so etwas hätte ich auch gerne im echten Leben :D 


Mit dem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet, weshalb ich so so gespannt auf den zweiten Band bin. Ich kann ihn gar nicht mehr erwarten und bin gespannt, wie Caroline Brinkmann diesen umsetzen wird. “Aurora - Das Flüstern der Schatten" bekommt von mir 4,5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts