Dienstag, 24. August 2021

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning


 

Autor/in: Anna Benning

Verlag: Fischer

Seitenzahl: 512

Erscheinungsdatum: 23.09.2020

Zeitraum: 09.08.2021 - 12.08.2021

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: 2/3



 

 Inhalt:

 

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Nachdem mir der erste Band der Vortex Reihe von Anna Benning so wahnsinnig gut gefallen hat, ich danach aber leider erstmal eine kurze Pause machen musste, da mir privat ein paar Dinge dazwischen gekommen sind, habe ich mich nun total gefreut endlich weiterlesen zu können.

 

Anna Bennings Schreibstil konnte mich ein weiteres Mal umhauen. Sie kann mich so sehr an die Handlung fesseln, dass ich nichts um mich herum mitbekomme und komplett abschalten kann. Von Beginn an war ich wieder an die Handlung gefesselt. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war direkt wieder ein Teil des Geschehens. Durch den flüssigen, aber auch actionreichen Schreibstil bin ich nur so durch das Buch geflogen und konnte es in kürzester Zeit beenden. Die Welt von Ellie und Bale ist immer noch super interessant. Ihre Welt ist super spannend und faszinierend, sodass ich mich sehr gefreut habe, dass es hier eine Entwicklung gab. Ich durfte in diesem Band mehr über die verschiedenen Gruppen erfahren und mich besonders auf die Schwimmer konzentrieren. Schon im ersten Band war ich super neugierig, was genau es mit den Schwimmern auf sich hat. Diese Gruppe konnte mich von Anfang an am meisten begeistern, aber auch die Wirbler oder Grunder finde ich super interessant. Anna Benning schöpft im zweiten Band definitiv mehr von dem Potenzial aus, welches in der Welt besteht. Es setzen sich immer mehr Puzzleteile zusammen, sodass der Leser die Komplexität dieser Welt immer näher kennenlernt. Trotzdem ich immer mehr über die Welt erfahre, kann Anna Benning mich dennoch mit unerwarteten Wendungen überraschen. Ich denke, dass das Potenzial noch nicht komplett ausgeschöpft ist und im finalen Band noch einiges herausgeholt werden kann.

 

Die Charaktere haben sich in diesem Band auch weiterentwickelt. Ich liebe es, wenn ich merke, dass die Charaktere nicht an einer Stelle hängen bleiben, sondern eine tatsächliche Entwicklung durchmachen. So kann man gut merken, dass die Autorin sich Gedanken darüber gemacht hat, wie ihr Charakter sich entwickeln soll. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Bale in diesem Band mehr im Vordergrund stand. Durch mehr Hintergrundinformationen konnte ich ihn besser verstehen und seine Handlungen besser nachvollziehen. Auch Ellie hat sich verändert, aber ich muss leider sagen, dass ich sie ein bisschen weniger mochte als in Band 1. Sie war mir irgendwie ein bisschen zu besserwisserisch, auch wenn das vielleicht nicht das richtige Wort ist. Sie wusste immer, was für jeden das Beste ist und war mir einfach oftmals zu sehr im Zentrum. Ich hätte mir gewünscht, dass die anderen Charakter, vor allem Luca und Susie noch etwas mehr Raum bekommen hätten. Ich hoffe sehr, dass in Band 3 ein wenig mehr Abwechslung reinkommt und ich wieder mehr über die anderen Charaktere erfahren kann.

 

Band 2 konnte mich definitiv überzeugen, auch wenn er ein paar kleinere Schwächen aufzuweisen hatte. Ich freue mich nun aber sehr auf den letzten Band und hoffe auf ein grandioses Finale. „Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts