Montag, 11. Juli 2022

Cinderella ist tot - Kalynn Bayron

 

Autor/in: Kalynn Bayron

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 384

Erscheinungsdatum: 14.06.2022

Zeitraum: 30.06.2022 - 02.07.2022

Bewertung: 4,5 Sterne

Band der Reihe: Einzelband


Inhalt:

 

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

 

Meine Meinung (spoilerfrei):

 

Über "Cinderella ist tot" habe ich schon im amerikanischen Booktube sehr viel Gutes gehört. 


Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich mich doch sehr das Format gewundert. Es ist ein Hardcover, was ich vorher nicht wusste, aber dafür ist es wirklich klein. Ich war wirklich überrascht darüber, aber es geht es ja auch nur um den Inhalt. Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, dass das Originalcover übernommen wurde. Ich finde dieses Cover wahnsinnig schön und ich finde, dass es sehr gut zur Geschichte passt und die Geschichte sehr gut repräsentiert. Der Schreibstil von Kalynn Bayron hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da die Handlung erst an Fahrt aufnehmen musste. Als ich dann aber in der Geschichte drin war, hat es mir wirklich gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe nicht umsonst zwei Drittel des Buches an einem Tag gelesen. In "Cinderella ist tot" geht es um eine Märchenadaption. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass das Märchen in ein ganz anderes Licht gerückt wurde und die Geschichte von Cinderella und ihrem Prinzen ganz neu erzählt wurde. Damit hätte ich in dieser Art und Weise überhaupt nicht gerechnet, weil Märchen sonst immer sehr hell und strahlend sind und diese Geschichte eher düster wirkt. Es werden Themen angesprochen, die heutzutage immer noch Wirklichkeit sind, aber trotzdem erschreckend und haarsträubend sind. Es ist eine Welt, in der ausschließlich Männer die Macht haben, Mädchen und Frauen unterdrückt werden und sie keine Rechte haben. Zwangsehen, häusliche Gewalt oder ähnliche Probleme werden totgeschwiegen und müssen einfach hingenommen, werden zum Wohl des Königreiches. Allein diese Ausgangssituation war sehr spannend und ist etwas, was mich schon immer mal interessiert hat. Märchen aus einer anderen Sichtweise zu erleben, ist immer wieder spannend. Trotz allem gab es wenig Schauplätze, die nicht sonderlich ausführlich beschrieben wurden. Ich hätte mir doch gewünscht, dass es dahingehend etwas mehr in die Tiefe geht. 


Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn sie doch ein wenig blass blieben. Ich hätte mir auch hier ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Sophia ist rebellisch, entschlossen und mutig, aber manchmal auch naiv und irgendwie egoistisch. Sie macht sich manchmal gar keine Gedanken darüber, welche Konsequenzen ihr Handeln für sich, aber vor allem auch für ihre Freunde, Freundinnen, Familie und andere Menschen haben kann. Auch wenn ich mir dahingehend doch ein paar mehr Informationen gewünscht hätte, mochte ich Sophia sehr gerne. Sie setzt sich für die Rechte der Frauen ein und weist auf die offensichtlichen Missstände hin. Auch wenn sie dafür ihr Leben, so wie sie es kennt, aufgeben muss, ihre Familie verlassen muss, und sich ganz neu selbst erfinden muss. In "Cinderella ist tot" geht es nicht nur um die dunkle Seite von Märchen, sondern auch um eine Liebe zwischen Frau und Frau. Ich liebe dies immer sehr, allerdings muss ich hier sagen, dass ich die Liebesgeschichte nicht so sehr gefühlt habe. Am Anfang fand ich es sehr einseitig und im Verlauf ging es mir dann irgendwie doch zu schnell. Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass noch ein paar mehr Ausführungen gegeben werden, sodass ich mit den beiden mehr hätte mitfühlen können. 


Die Auflösung des Märchens war sehr erschreckend, aber sehr gut gelöst. Ich denke "Cinderella ist tot" ist ein Einzelband. Falls es doch noch weitere Teile in der Reihe geben sollte, wird es vermutlich um andere Märchen gehen. Ich könnte mir beispielsweise Schneewittchen oder auch andere Märchen sehr gut als eine Märchenadaption im düsteren Stil vorstellen. "Cinderella ist tot" hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich doch ein bisschen mehr Details gewünscht hätte. Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts